Zuhören, Verstehen, Verbindung

Über uns: Die Menschen hinter Unser Dialog

Vorstand

Sprecherin: Sara-Estelle Gößwein

Ich bin Sara-Estelle. Unser Dialog erfüllt mich mit Lebendigkeit, Vorfreude und Dankbarkeit. In Zeiten wie heute brauchen wir mutige Menschen, die schon heute mit ihrem Engagement dafür sorgen, dass die Zukunft eine ist, auf die wir uns alle freuen können. Meinen Beitrag dazu leiste ich aus voller Überzeugung.

Stellvertretender Sprecher: Luca-Leander-Wolz

Ich bin Luca und interessiere mich rund um alle Themengebiete der Psychologie, Philosophie, Soziologie und Nachhaltigkeit. Mit meinem Engagement bei Unser Dialog möchte ich dazu beitragen, dass gelebte Demokratie selbstverständlicher wird. Ich glaube, dass wir alle zusammen mehr bewegen können als jeder alleine.

Schatzmeister: Felix Stöth

Ich bin Felix und kümmere mich bei Unser Dialog um die Finanzen. Mit meinem Engagement bei Unser Dialog möchte ich dazu beitragen, dass öffentliche Debatten und Entscheidungen wieder mehr auf Fakten basieren und nicht auf populistischen Meinungen. Neben meinem Ehrenamt trifft man mich beim Wandern oder Klettern in der Natur.

Technik-Vorstand: Lukas Schießer

Mein Name ist Lukas und ich beschäftige mich mit der Technik bei Unser Dialog. Ich mache bei Unser Dialog mit, weil ich glaube, dass wir durch faktenbasierte und offene Diskussion gemeinsam Lösungen für die wichtigsten Themen im Jetzt und in der Zukunft erarbeiten können. Meine freie Zeit verbringe ich mit Singen, Lesen oder Sport.

Vorstandsmitglied: Anna Franziska Bruckmeyer

Ich bin Anna und stehe hinter dem Motto „Kreativität verbindet und findet neue Lösungen“. Mit meiner Erfahrung aus der Kunstvermittlung möchte ich Menschen bei „Unser Dialog“ darin unterstützen, auch mal „out-of-the-box“ zu denken, sich offen auf neue Perspektiven einzulassen und gemeinsam an kreativen Ideen für unsere Zukunft zu arbeiten.

Vorstandsmitglied: Laura Provaznik

Um es mit den Worten des Dalai Lama zu sagen:  „Dialog bedeutet Kompromiß: Wir lassen uns auf die Meinung des anderen ein.“ Genau in diesem Kompromiss sehe ich eine Chance, Lösungen für die Themen, die unsere Gesellschaft bewegen, zu finden, weshalb ich bei Unser Dialog mitwirke. Ich bin die Laura, seit Kindheitstagen glücklich mit meiner Geige verbunden und kann einem guten Buch nicht widerstehen!

Begleitungsrat

Amy-Lynn Smith setzt auf strategische Kommunikation und erzählt Geschichten, um Menschen für das Gemeinwohl zu begeistern. Sie ist eine leidenschaftliche Autorin und Expertin für Inhalte, die sich auf das Thema Interessenvertretung spezialisiert hat. Amy arbeitet mit gemeinnützigen Organisationen, Stiftungen und anderen zusammen, um einfallsreiche und überzeugende Botschaften für alle Medien zu entwickeln. Sie hat einen Master in Massenkommunikation mit Schwerpunkt auf Kommunikation im öffentlichen Interesse von der University of Florida. Ihre Arbeit, die positive soziale Veränderungen fördern soll, passt perfekt zur Mission von Unser Dialog. Deshalb ist sie auch stolz darauf, Teil des Begleitungsrats von Unser Dialog zu sein. Mehr über Amy findet ihr auf ihrer Webseite.

Helmut Buß

Georg Gößwein

Projektgruppe Dialogreihe „Psychische Gesundheit“ (2023-24)

Leitung: Luca-Leander Wolz & Sara-Estelle Gößwein
Anna-Franziska Bruckmeyer
Isabella Hillmann
Antonia Rumstadt

Projektgruppe Dialogreihe „Künstliche Intelligenz“ (2022-23)

Leitung: Lukas Schießer & Julia Kaltenborn
Mekselina Doangc
Michael Alexandrovsky
Jonas Buba

Projektgruppe Dialogreihe „Demokratie“ (2021-22)

Leitung: Sara-Estelle Gößwein & Julia Kaltenborn
Felix Stöth
Laura Provaznik
Lukas Schießer

Hier kann Dein Bild & Text sein!

Wir freuen uns immer über neue Gesichter und motivierte Menschen! Schaue Dir gerne unsere Stellenausschreibungen an, oder melde dich einfach unter mail@unserdialog.org bei uns!

Gründerinnen

Sara-Estelle Gößwein

Julia Kaltenborn

Unsere gemeinsame Motivation für Unser Dialog ist es, unsere Demokratie lebendig mitzugestalten. Das bedeutet für uns, Brücken zu bauen und echte Gemeinschaft zu erleben. Wir möchten in Menschlichkeit verbunden leben und mit begründetem Optimismus Lösungen für die Probleme unserer Zeit entwickeln.

Ich bin Sara-Estelle und liebe Menschlichkeit und Musik. Natur und Gemeinschaft machen mich glücklich. Inspiration finde ich am liebsten in aufrichtigen Gesprächen. Erfahrungen im Ausland am UWC und verschiedenste Projekte mit Familie und Freunden aus aller Welt prägen mich. Mit Dankbarkeit erfüllt mich, wenn ich mit meinen Ideen Menschen erreiche, die dann begeistert mitmachen!

Ich bin Julia und ich bin gerne in Verbindung mit Mensch und Natur! Ich habe meine Leidenschaft in dem Thema „Maschinelles Lernen für Klimawissenschaften“ entdeckt. Ich liebe es meine Freizeit im Schnee oder mit Büchern und einer Tasse heißen Tee zu verbringen. Mit Hoffnung erfüllt mich, wenn ich mich aktiv an der Umsetzung von effektiven Lösungen beteilige.

Nach wie vor verbunden…

Frieder sorgt für Farben und gute Gestaltung. Als Wahlkölner schätzt er den Wert eines guten Gesprächs, ob kurz oder lang. Frieder verdanken wir unser Designkonzept!

Ich bin die Mekselina und bin immer für eine tiefgründige Unterhaltung zu haben. Am liebsten verbringe ich meine freie Zeit mit Basketballspielen. Ich mache bei Unser Dialog mit, weil ich weiß, dass wir zusammen viel mehr erreichen können.
Alumna: Unser Dialog über Künstliche Intelligenz

Ich bin Mischa. Ich spiele gerne Go und Theater. Die Welt ist oft verwirrend und kompliziert. Ich möchte helfen die Dinge klarer zu sehen, damit wir besser mit der Welt und unseren Mitmenschen umgehen können.
Alumni: Unser Dialog über Künstliche Intelligenz

Ich heiße Elisabetha. Am liebsten arbeite ich kreativ, mit einem offenen Auge für das Unerwartete. Ich glaube, dass wir den stetigen, offenen Austausch miteinander brauchen, um eine ehrlichere und verbundenere Gesellschaft/Welt zu gestalten, in der wir individuell und als Gemeinschaft wachsen können.
Alumna: Design- und Außenkontakt-Team

Ich bin Natalie, ich möchte unsere Demokratie mit mehr Leben füllen und zu einem friedlichen und vielfältigen Miteinander beitragen. Am liebsten bin ich draußen und in Bewegung und beschäftige mich gerne mit Naturwissenschaften und Politik.
Almuna: Design- und Außenkontakt-Team

Mein Name ist Max und ich bin überzeugter Dialog-Liebhaber. Demokratie und menschliches Zusammenleben kann nur richtig funktionieren, wenn der Austausch und Diskurs über unterschiedliche Meinungen in differenzierter Art und Weise stattfindet. Dazu möchte ich beitragen, indem ich mich bei Unser Dialog engagiere. In meiner Freizeit koche ich gerne und beschäftige mich mit Themen wie Nachhaltigkeit und Philosophie. Außerdem liebe ich es zu reisen.
Alumni: Methodik-Team

Ich bin Elena und finde mit (Aus)Sprache kann man eine Menge bewirken! Daher leiste ich meinen Beitrag zu Unser Dialog in der Kommunikation, denn durch den Diskurs miteinander kann man eine Menge erreichen – ansonsten könnt ihr mich mit einem guten Sachbuch in der Sonne finden!
Alumna: Design- und Außenkontakt-Team