Zuhören, Verstehen, Verbindung

Unser Dialog für Demokratie: Ready for Europe – Bereit für Europa!

DAYS
HOURS
MINUTES
SECONDS

…so lange dauert es noch bis zur Europawahl 2024. Nimm deine Chance wahr und wähle! Aber wen?

Unter dem Motto „Ready for Europe – Bereit für Europa“ helfen wir dir dabei, eine informierte Wahlentscheidung zu treffen, mit der du langfristig zufrieden bist. Und das online & kostenlos und in Verbindung mit Anderen. Klicke auf das Bild um teilzunehmen!

Wir sorgen dafür, dass es eine gemeinsame Diskussionsgrundlage gibt. Dazu vermitteln Expert:innen uns die Basics zur Europawahl. Und: Wir klären Fragen, die du zur Wahl hast.

Wir bieten Raum, um dir über deine eigene Vision für Europa klar zu werden. Du kannst dann herausfinden, welche Wahlmöglichkeiten zu deiner Vision passen.

Wir sprechen gemeinsam darüber welche Herausforderungen wir erleben oder beobachten. Dann kannst du im Gespräch mit Politiker:innen herausfinden, welche Wahlprogramme diese Probleme so angehen, wie du es dir vorstellst.

Das Ergebnis: Wählen gehen aus Überzeugung, die Partei die wirklich zu deinen Bedürfnissen passt!

Termine & Themen

Melde dich hier an, um rechtzeitig an Termine erinnert zu werden, und im Nachgang an die Veranstaltungen Materialien und Ressourcen zu erhalten!

Hier findest du unsere geplanten Termine. Änderungen sind vorbehalten. Falls du Fragen hast, melde dich bei europa(at)unserdialog.org .

Datum (18:00-20:00)Titel
24.04.2024 Europawahl verstehen: Warum eigentlich wählen gehen?Zum Google Kalender hinzufügenZu Outlook hinzufügeniCal Datei herunterladen
01.05.2024 Deine Vision für Europa: Was soll deine Wahl bewirken?Zum Google Kalender hinzufügenZu Outlook hinzufügeniCal Datei herunteralden
08.05.2024 Agenda verstehen: S&D und FraktionsloseZum Google Kalender hinzufügenZu Outlook hinzufügeniCal Datei herunterladen
15.05.2024 Agenda verstehen: Grüne & EFA und Die LinkeZum Google Kalender hinzufügenZu Outlook hinzufügeniCal Datei herunterladen
22.05.2024Agenda verstehen: ID und EVPZum Google Kalender hinzufügenZu Outlook hinzufügeniCal Datei herunterladen
29.05.2024 Agenda verstehen: Renew und EKRZum Google Kalender hinzufügenZu Outlook hinzufügeniCal Datei herunterladen
05.06.2024EU: Open Space (Komm vorbei & lass‘ dich überraschen)Zum Google Kalender hinzufügenZu Outlook hinzufügeniCal Datei herunterladen
Termine und Themen für „Unser Dialog für Demokratie: Europawahl2024“

Außerdem:

Unser Dialog für Demokratie – für Schulen!

Du bist Rektor:in, Lehrkraft, oder arbeitest in einer Bildungseinrichtung in Deutschland? Dann kannst du Unser Dialog für Demokratie zu Dir einladen! Wir kommen in Deine Schule oder Einrichtung und geben einen Vormittagsworkshop der sich insbesondere an Schülerinnen & Schüler ab der 9. Klasse richtet. Unser Expertenteam vermittelt fundiert und lebhaft die Grundlagen der EU und der anstehenden Wahl. Danach gewinnen Schülerinnen und Schüler einen Überblick über das Wahlprogramm der einzelnen Parteien. Anschließend leiten wir den Dialog an, und SuS gewinnen Klarheit über die eigene politische Haltung und können in einem sicheren Rahmen darüber reflektieren, wie die eigene Wahlentscheidung sich auf die Demokratie in Deutschland und die Zukunft der EU auswirken kann. Als unparteiischer und überparteilicher gemeinnütziger, eingetragener Verein sind wir seriöse und neutrale Partnerorganisation. Für weitere Informationen sind wir unter europa(at)unserdialog.org zu erreichen!

Unser Dialog für Demokratie unterstützen

Dir liegt der Erhalt unserer Demokratie am Herzen? Du erreichst viele Menschen? Dann werde Multiplikator:in für Unser Dialog. Das folgende Pressematerial kannst du nutzen, um auf deine Art und Weise Menschen von Unser Dialog für Demokratie zu erzählen.

Europa-Team

Alina Neher

Europa Expertin (Certificate of European & International Studies @ Sciences Po Lille)

Ich freue mich barrierefrei über komplexe Themen aufzuklären, Meinungsaustausch zu ermöglichen und so im Diskurs Vorurteile abzubauen! (LinkedIn)

Laura Provaznik

Vorstandsmitglied & Programmkoordination

Ich hoffe, dass wir am Ende alle von einem europäischen Geist beseelt sind! (LinkedIn)

Lutz Storbeck

Europa Experte (Universität Münster, Sciences Po Lille)

Ich freue mich, dabei mitzuwirken, dass Menschen eine ganz konkrete Möglichkeit wahrnehmen, die Demokratie mitzugestalten! (LinkedIn)

Selma Nikutta

Mitglied & Kommunikatorin

Ich freue mich darauf, den Austausch mitzugestalten, der mir selbst vor meiner ersten (und eigentlich vor jeder) Wahl sehr geholfen hätte! (LinkedIn)

Sara-Estelle Gößwein

Vorstandssprecherin & Veranstaltungsmoderation

Ich freue mich auf die Perspektiven und Fragen, die die Teilnehmenden mitbringen. Und natürlich auf das berühmte Wir-Gefühl in den Veranstaltungen! (LinkedIn)

Wir helfen dir dabei, eine informierte Wahlentscheidung zu treffen, mit der du langfristig zufrieden bist. Und das online & kostenlos und in Verbindung mit Anderen. Klicke auf das Bild um teilzunehmen!


Vergangene Veranstaltungen

Modulreihe: „Bundestagswahl 2021 – Demokratie leben!“ vom 22.08.2021 bis zum 26.09.2021

Passend zur Bundestagswahl 2021 haben wir eine Modulreihe auf Augenhöhe organisiert. Diese bestand aus 4 Wissensmodulen und einem Dialogmodul. Von Bundesgeschäftsführenden über Parteivorsitzende bis zu erfahrenen Bundestagsabgeordneten haben Politiker:innen aller im Bundestag vertretenen Parteien (außer AfD*) teilgenommen. Die Teilnehmenden waren wahlbereite Menschen jeden Alters, Geschlechts, sozioökonomischer Herkunft, die ihre Wahlentscheidung informiert treffen wollten. *Interessieren Dich die Gründe, weshalb die AfD nicht teilnehmen wollte? Sende uns gerne eine Mail.

Wissensmodule: „Wie funktioniert die Bundestagswahl“ ; „Faktencheck: Parteiprogramme kennen und verstehen lernen & Koalitionsverhandlungen“

In den Wissensmodulen haben wir die Bundestagswahl und ihre Wichtigkeit für unsere Demokratie hinterfragt und verstanden. Außerdem gab es einen Überblick der Parteiprogramme. Der Fokus lag dabei auf Innen-, Außen-, Europa-, Klimapolitik und Besonderheit des Parteiprogramms. Wir danken Prof.Dr. Monika Oberle, Sven Ivens, Marie-Isabelle Heiß, Jörg Schindler, Jamila Schäfer, Anna Neumann, Korbinian Rüger und Lothar Riebsamen für Eure Teilnahme! Außerdem bedanken wir uns bei allen involvierten Unterstützer:innen in Parteibüros und Home-Offices 😉

Dialogmodul: „Was wünschen wir uns für die nächsten 4 Jahre? Was wollen wir mit unserer Wahl erreichen?“

Aufbauend auf dem Wissen über die Hintergründe der Bundestagswahl und die Wahlprogramme aller im Bundestag vertretenen Parteien haben wir diskutiert. Im Austausch wurden neue Perspektiven gewonnen und die Eigene reflektiert. Es ging nur um den Entscheidungsprozess, nicht darum, welche Partei tatsächlich gewählt wird.

Das Lösungsmodul war…

Bei der Bundestagswahl am 26.09.2021 wählen zu gehen! Unter dem Motto: „Wählen gehen! Deine Stimme (egal für wen) zählt!“